http://www.bobdegen.dehttp://www.myspace.com/bobdegentrio
Der Pianist Bob Degen ist ein Meister der Ökonomie. Er setzt selbst in schnellen kruzen Stakkatoläufen auf dem Flügel keinen Ton zu viel, ist immer ein nachdenklicher Spieler gewesen. 
Auch in dem neuen Quartett „Community“ pflegt er diese Tugend. Ob im Duo mir dem mal sensiblen, mal expressiven Trompeter Valentin Garvie (er bläst in Degens „Suite“ die im Jazz selten eingesetzte hohe Bachtrompete) oder mit dem harmonisch wendungsreichen und nie um Einfälle verlegenen Bassisten Ralf Cetto, mit seinen locker perlenden Klaviereinlassungen drängt sich Degen nie in den Vordergrund. 
In seiner Suite überschreitet der Pianist im Zwiegespräch mit dem pulsierenden Schlagzeuger Uli Schiffelholz (auch im absschließenden „Upstart 2“ die Grenze zu rhythmisch und harmonisch freieren Jazzläufen, um im anschließenden „Herbstwind“ nach einer eher lyrischen Passage vehement drivend mit Garvie zu swingen. „Universal Language“ wiederum belegt, dass Degen und Garvie im Bebop verwurzelt sind und Cetto zupft nach seinen begleitenden walking-Bass-Linien eines jener melodischen Soli, die von ästhetischem Feingefühl zeugen. 
Ähnlich melodische Ambitionen beweist Uli Schiffelholz beim Titel gebenden „What´s your Dream“ in einem Solo mit einem sorgfältig abgestimmten Drumset, bevor die Komposition mit einem sanft verwehenden Trompetenspiel ausklingt. 
Die CD des Quartetts mit dem älteren Bob Degen und seinen jungen Mitmusikern wird dem Gruppennamen gerecht. Dies ist eine Einheit gleichberechtigter Partner, famos aufeinander eingestimmt, jeder mit eigener Persönlichkeit und dennoch in kollektiven Spirit aufgehend. Die Musik bewegt sich zwischen Bebop bis Free, über das spanisch-inspirierte „Eso es“ in pulsierender Rhythmik bis zu sanfte Balladen wie „Für E.S.“ und fesselt vom ersten bis zum letzten Ton.
Rezension der CD „What‘s your Dream“ von Klaus Mümpfer  I  JazzPages Uli Schiffelholz
Bob Degen - piano
Valentin Garvie - trompete
Ralf Cetto - bass
Uli Schiffelholz - schlagzeug
Ein Traum von einem Quartett
Vielleicht ist Valentin Garvie genau der Musiker, der Bob Degen gefehlt hat. Bob Degen, seit Menschengedenken bei oder in Frankfurt ansässiger Pianist aus Pennsylvania, verfügt über enormes lyrisches Talent, das sich am intensivsten in kleinen Besetzungen entfaltet. Das klassische Klaviertrio erschien stets als Ideal, aber der Trompeter und Flügelhornist Valentin Garvie ist ein Geistes-verwandter. Mit variabler Tongebung, lyrisch akzentuiert, aber zu spontanen, druckvollen Phrasierungen fähig, fügt er sich mit Ralf Cetto (Bass) und Uli Schiffelholz (Schlagzeug) zu einem Gruppenklang, der einen konzentrierten Magnetismus ausstrahlt. Garvie, Trompeter beim Ensemble Modern, spielt auch ein voll tönendes Flügelhorn und eine schlank intonierte Bachtrompete, was der Band ein weites Klangspektrum gibt. Das Material auf der CD des Quartetts stammt gleichmäßig von allen Bandmitgliedern, und so verläuft auch der Spielprozess: mit einem starken Akzent auf der schönen alten Sitte des Zuhörens. 
Rezension der CD „What‘s your Dream“ von Hans-Jürgen Linke
Frankfurter Rundschau  21.11.2008  „
“ “ „
Community
http://www.bobdegen.dehttp://www.bobdegen.de
uli schiffelholz bands cds termine feedback downloads kontakt imprint back
D R U M S